Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass
Apr.
26
12:30 PM12:30

Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass

Fridolin Blumer spielt akustische, improvisierte Solomusik auf dem Kontrabass. Die Musik entsteht an dem Punkt, wo alles möglich und nichts im vornherein bekannt ist: das Gefühl und der Eindruck der Wirklichkeit werden musikalisch erfahrbar.

Fridolin Blumer ist Bassist, Improvisator und Interpret. Er arbeitet als Solokünstler, mit der Band Ensemble 5 und als gefragter Sideman im Spannungsfeld zwischen Jazz, Improvisation, Neuer Musik und Pop. 
Seit 1999 erforscht er die musikalische Tradition, aktuelle musikalische Strömungen, Groove/Zeit, Klang und die Spielweise des Basses in Bezug dazu. Daraus entwickelt er eine persönliche und neue Musik/musikalische Sprache. 

Das Konzert wird unterstützt durch Stadt Zürich Kultur und die C. & A. Kupper-Stiftung.

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Sax am Mittag - Bach to the Roots, Florian Haupt
Mai
3
12:30 PM12:30

Sax am Mittag - Bach to the Roots, Florian Haupt

Mit der Konzertreihe Sax am Mittag setzt Florian Haupt als Veranstalter und Saxophonist mehrere Wünsche als Musiker um. Die klangliche Umgebung des Kirchenraums wird als kulturelles Erbe angenommen und für zeitgemässe Konzerte genutzt. Die Improvisation der lokalen Musiker:innen schafft eine Verbindung zur kulturellen Gesellschaft Zürichs und garantiert musikalische Aktualität.

Leider war es für die Sax am Mittag Konzerte der kommenden Monate nicht möglich, die notwendigen Gelder aufzubringen. Aus der Not eine Tugend machen nutzt Haupt den Raum für einen langen Wunsch, den er als Musiker sich nun erfüllt.

Am 3. Mai klingt die 2. Cellosuite in d-moll von J. S. Bach. Florian Haupt interpretiert das Werk mit einem Baritonsaxophon. Die historische Interpretation genauso im Ohr wie die Treue zu seinem Instrument wagt sich Haupt mit turnenden Fingern und ausgiebig Luft an das virtuose Monument der instrumentalen Musikgeschichte.

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Surprise am Mittag - alt.ilda
Mai
10
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - alt.ilda

Eigentlich ist die Musik für alt.ilda zweitrangig. Im Vordergrund steht ihre Freundschaft. Ihre Texte sind die Ergebnisse von echten Gesprächen und Themen, die sie gerade berühren. Die Musik, die daraus entsteht, ist unscharniert, genderbendy, und irgendwie auch ziemlich alltäglich. Mit irgendwelchen gerade herumliegenden Instrumenten, einer guten Prise Nostalgie und einer grossen Portion Liebe kochen sie zu zweit kleine, fragile Indie-Folk Gerichte, die direkt ins Herz gehen. <3

Das Zürcher Duo alt.ilda entstand aus dem Zusammenschluss von Lisa Sager (altglas) (sie/ihr) und Mattia Scheiwiller (Matt Ilda) (egal). Gemeinsam spielen sich die beiden Multiinstrumentalist:innen durch einen noch bescheidenen Katalog eigener Musik und Covers. Am 13. Oktober 2023 erscheint ihre erste Single nothing alike, die sie komplett selbst produziert haben.

Diese Konzert findet im Zentralwäscherei statt.

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Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass
Mai
24
12:30 PM12:30

Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass

Fridolin Blumer spielt akustische, improvisierte Solomusik auf dem Kontrabass. Die Musik entsteht an dem Punkt, wo alles möglich und nichts im vornherein bekannt ist: das Gefühl und der Eindruck der Wirklichkeit werden musikalisch erfahrbar.

Fridolin Blumer ist Bassist, Improvisator und Interpret. Er arbeitet als Solokünstler, mit der Band Ensemble 5 und als gefragter Sideman im Spannungsfeld zwischen Jazz, Improvisation, Neuer Musik und Pop. 
Seit 1999 erforscht er die musikalische Tradition, aktuelle musikalische Strömungen, Groove/Zeit, Klang und die Spielweise des Basses in Bezug dazu. Daraus entwickelt er eine persönliche und neue Musik/musikalische Sprache. 

Das Konzert wird unterstützt durch Stadt Zürich Kultur und die C. & A. Kupper-Stiftung.

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Sax am Mittag - Bach to the Roots, Florian Haupt
Juni
7
12:30 PM12:30

Sax am Mittag - Bach to the Roots, Florian Haupt

Mit der Konzertreihe Sax am Mittag setzt Florian Haupt als Veranstalter und Saxophonist mehrere Wünsche als Musiker um. Die klangliche Umgebung des Kirchenraums wird als kulturelles Erbe angenommen und für zeitgemässe Konzerte genutzt. Die Improvisation der lokalen Musiker:innen schafft eine Verbindung zur kulturellen Gesellschaft Zürichs und garantiert musikalische Aktualität.

Leider war es für die Sax am Mittag Konzerte der kommenden Monate nicht möglich, die notwendigen Gelder aufzubringen. Aus der Not eine Tugend machen nutzt Haupt den Raum für einen langen Wunsch, den er als Musiker sich nun erfüllt.

Am 7. Juni klingt die 3. Cellosuite in C-Dur von J. S. Bach. Florian Haupt interpretiert das Werk mit einem Baritonsaxophon. Die historische Interpretation genauso im Ohr wie die Treue zu seinem Instrument wagt sich Haupt mit turnenden Fingern und ausgiebig Luft an das virtuose Monument der instrumentalen Musikgeschichte.

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Surprise am Mittag - FADOS
Juni
14
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - FADOS

Tiago Almeidas neues Projekt "FADOS" präsentiert eine Reihe von Arrangements verschiedener Lieder von Amália Rodrigues für klassische Gitarre, die ein neues Repertoire für die Gitarre bieten, das von der Welt des Fado, der Seele der portugiesischen Musik, inspiriert ist. Mit diesem Projekt möchte Tiago auch die Debatte über Identität und Immigration eröffnen, Themen, die eng mit der jüngsten Schweizer Geschichte verbunden sind. Als Sohn eingewanderter Eltern war er oft mit dem Dilemma zwischen der Kultur seiner Eltern, Portugal, und der Kultur des Landes, das sie in den 80er Jahren aufnahm, der Schweiz, konfrontiert. Indem er diese Themen in sein Projekt einführt, versucht Tiago, die Öffentlichkeit für das Thema der kulturellen Identität zu sensibilisieren.

Tiago Almeida ergänzt im Moment seine künstlerische Entwicklung an der Zürcher Hochschule der Künste bei Anders Miolin und Vojin Kocic. Bevor hat er an der HEMU in Lausanne bei dem brasilianischen Gitarristen Dagoberto Linhares und in Genf bei Pierre-Alain Magni studiert. Im 2015 wurde Tiago mit dem Preis des "Collège de Genève" ausgezeichnet.

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Saiten am Mittag - Mareille Merck
Juni
28
12:30 PM12:30

Saiten am Mittag - Mareille Merck

Die Gitarristin und Komponistin Mareille Merck (*1996) wuchs auf der Insel Rügen auf. Sie studierte Jazz-Gitarre u.a. bei Kalle Kalima, Roberto Bossard, Frank Möbus, Wolfgang Muthspiel und Lionel Loueke in Weimar, Luzern und in Zürich, wo sie seit mehreren Jahren lebt.

Mareille ist Leaderin des Trios «Mareille Merck LARUS», welches 2021 für den «ZKB Jazzpreis» nominiert war. Mareille engagiert sich im Vorstand des Jazzclubs «Moods» und des Vereins «Jazzbaragge». Sie stand mit bekannten Größen wie John McLaughlin oder Michael League (Snarky Puppy) auf der Bühne.

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Sax am Mittag - Bach to the Roots, Florian Haupt
Juli
5
12:30 PM12:30

Sax am Mittag - Bach to the Roots, Florian Haupt

Mit der Konzertreihe Sax am Mittag setzt Florian Haupt als Veranstalter und Saxophonist mehrere Wünsche als Musiker um. Die klangliche Umgebung des Kirchenraums wird als kulturelles Erbe angenommen und für zeitgemässe Konzerte genutzt. Die Improvisation der lokalen Musiker:innen schafft eine Verbindung zur kulturellen Gesellschaft Zürichs und garantiert musikalische Aktualität.

Leider war es für die Sax am Mittag Konzerte der kommenden Monate nicht möglich, die notwendigen Gelder aufzubringen. Aus der Not eine Tugend machen nutzt Haupt den Raum für einen langen Wunsch, den er als Musiker sich nun erfüllt.

Am 4. Juli klingt die 4. Cellosuite in Es-Dur von J. S. Bach. Florian Haupt interpretiert das Werk mit einem Baritonsaxophon. Die historische Interpretation genauso im Ohr wie die Treue zu seinem Instrument wagt sich Haupt mit turnenden Fingern und ausgiebig Luft an das virtuose Monument der instrumentalen Musikgeschichte.

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Surprise am Mittag - Follia
Juli
12
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - Follia

Wenn es denn Schubladen gibt in der Musik, dann bedient sich Follia an der ganzen Kommode. Mit zwei Füssen steht sie in der Klassik, holt wilde Arpeggios und melodische Soli hervor, mit den Armen wühlt sie im Folk/ Pop nach Groove und eingängigen Harmonien. Alles mischt sie zusammen auf ihrem Kontrabass und füttert damit die Loopstation. Darüber singt sie in ausdrucksstarken Texten über leben, lieben und das Leben lieben.

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Strom am Mittag - Hora Lunga
Apr.
19
12:30 PM12:30

Strom am Mittag - Hora Lunga

Hora Lunga ist David, Komponist, Klangkünstler und Performer aus Zürich.

Neben seiner Arbeit als Produzent konzentriert er sich in seinen Werken auf erweiterte Spieltechniken und Improvisation. In den letzten Jahren reichten seine Projekte von Popmusik-Produktionen über experimentelle Stücke hin zu Sound Performances.

Seine Diskographie umfasst eine Reihe von Solo- und Kollabo-Releases. David ist auch als Kurator tätigt und veranstaltet regelmässig und in verschiedenen Kontexten.

Das Konzert findet in Kulturhaus Helferei statt!

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Surprise am Mittag - Rob Buckland
Apr.
12
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - Rob Buckland

Rob Buckland hat eine Karriere rund um seine Haupttätigkeit als Saxophonist aufgebaut, die sich einer Kategorisierung entzieht. Er bewegt sich mühelos zwischen den Genres und ist ein gefragter klassischer Solist, Kammermusiker, Spezialist für zeitgenössische Musik, Improvisator, Arrangeur, Komponist, Dirigent und Produzent mit einem internationalen Ruf als einfühlsamer und zukunftsorientierter Pädagoge. Er ist bekannt für seinen charakteristischen, originellen Klang und seine Offenheit gegenüber Repertoire und Aufführungsstilen. Seine Arbeit führt ihn rund um den Globus in eine erstaunliche Vielfalt von musikalischen Kontexten.

Er leitet das Apollo Saxophone Quartet, tritt mit seinem Duopartner, dem Pianisten Peter Lawson, dem Equivox Trio (mit der Schlagzeugerin Simone Rebello), der Michael Nyman Band, dem London Saxophonic, dem BBC Philharmonic, dem RLPO und dem Halle Orchestra auf.Er trat als Konzertsolist mit Orchestern auf der ganzen Welt sowie mit Jazz-, Pop- und kommerziellen Künstlern wie Michael Buble, Elvis Costello, Jason Rebello, Andy Scotts "Group S" und John Helliwells "Super Big Tramp Band" auf, deren MD er ist. Zu den neuen Projekten gehören eine Zusammenarbeit mit dem weltbekannten Jazzpianisten und -komponisten Gwilym Simcock und das Neoteric Ensemble, eine einzigartige Bläser- und Saxophongruppe, die neu in Auftrag gegebenes Repertoire aufführt. Seit 1997 ist er Professor für Saxophon am Royal Northern College of Music in Manchester.

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Sax am Mittag - Bach to the Roots, Florian Haupt
Apr.
5
12:30 PM12:30

Sax am Mittag - Bach to the Roots, Florian Haupt

Mit der Konzertreihe Sax am Mittag setzt Florian Haupt als Veranstalter und Saxophonist mehrere Wünsche als Musiker um. Die klangliche Umgebung des Kirchenraums wird als kulturelles Erbe angenommen und für zeitgemässe Konzerte genutzt. Die Improvisation der lokalen Musiker:innen schafft eine Verbindung zur kulturellen Gesellschaft Zürichs und garantiert musikalische Aktualität.

Leider war es für die Sax am Mittag Konzerte der kommenden Monate nicht möglich, die notwendigen Gelder aufzubringen. Aus der Not eine Tugend machen nutzt Haupt den Raum für einen langen Wunsch, den er als Musiker sich nun erfüllt.

Am 5. April klingt die 1. Cellosuite in G-Dur von J. S. Bach. Florian Haupt interpretiert das Werk mit einem Baritonsaxophon. Die historische Interpretation genauso im Ohr wie die Treue zu seinem Instrument wagt sich Haupt mit turnenden Fingern und ausgiebig Luft an das virtuose Monument der instrumentalen Musikgeschichte.

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5. Freitag - Saadet Türköz
März
29
12:30 PM12:30

5. Freitag - Saadet Türköz

Saadet Türköz singt aus innerer Notwendigkeit. Ihre Stimme wirkt archaisch und sehnsüchtig. Und ihre Gesänge oszillieren zwischen zentralasiatischen Klängen, orientalischen Melismen und avantgardistischen Ausdrucksweisen. Saadet Türköz ist heute eine viel gefragte Sängerin und Performerin mit Auftritten an Musikfestivals in aller Welt.

Das Dunkle Timbre, die Schönheit ihrer Stimme und transparente Strukturen charakterisieren die Musik der kasachischen Wahlschweizerin. Sie singt Lieder in der Erinnerung an eine Vergangenheit, an eine Tradition ihrer elterlichen Herkunft Ost-Turkestan, das von China okkupiert ist, und der Türkei, wo sie im Jahre 1961 geboren wurde. Türköz integriert ihre Lieder in freie Improvisationen und lässt dadurch neue Klangwelten entstehen. Sie sind lyrisch und bildhaft. Sie sprengen zeitliche und räumliche Grenzen.

 

www.saadet.ch

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Saiten am Mittag - Noah Punkt, Kontrabass
März
22
12:30 PM12:30

Saiten am Mittag - Noah Punkt, Kontrabass

Noah Punkt (geb. 1984 als Tom Zackl) begann im Jahr 2000 autodidaktisch mit dem Spielen des E-Bass. Im Jahr 2005 übersiedelte er nach Leipzig, studierte ab 2006 an der dortigen Universität Musikwissenschaft und schloss 2010 mit dem Bachelor of Arts ab (Schwerpunkte Musiktheorie, Musiksoziologie und -psychologie). Seit 2012 arbeitet Noah Punkt als freischaffender Musiker und Musikdozent. Seit 2015 spielt er auch Kontrabass und lebt seit 2019 in Zürich.

Sein Schaffensschwerpunkt liegt im Jazz und in der Improvisierten Musik. Vornehmlich in kleineren Ensembles untersucht er die Offenheit, Intimität und Flexibilität reduzierter Instrumentierungen. Seine musikalischen Hauptprojekte sind punkt3, SENSOR, Pizza Batsman (ehemals yosai), das Trio Jaeger/Punkt/Hemingway sowie diverse AdHoc-Besetzungen mit internationalen Gästen. Von September 2017 bis September 2018 lebte Noah Punkt in Gent, Belgien und arbeitete dort mit namhaften Musiker:innen und Performer:innen zusammen. Im Jahr 2017 komponierte er im Auftrag des Gamut Kollektivs das Werk „An Act of Stupidity“, welches am Gamut Festival 2017 uraufgeführt wurde.

Er spielte in Europa mit vielen namhaften Künstlern wie z.B. Uli Kempendorff, Tim Daisy, Chris Pitsiokos, Bart Maris, Ramón Oliveras, Tobias Pfister, Devin Gray, Peter Van Huffel, Sam Weinberg, Mark Weschenfelder, Florian Lauer, Christoph Erb, Keefe Jackson, Nicola Hein, Eric Wong, Dag Magnus Narvesen, Derek Baron, Jan Klare u.v.m. Seine Musik erscheint u.a. auf dem renommierten Label Clean Feed Rec.

Seit 2013 leitet er das Aufnahme- und Konzertprojekt otherunwise, das es sich zur Aufgabe gestellt hat, Improvisierte Musik zu dokumentieren und in der Art eines Archives festzuhalten. Neben der rein musikalischen Arbeit ist er auch in der Performancekunst tätig und performte mit dem musiktheatralischen Projekt Weichplast und mit Caroline Beach konzipierte und performte er das Stück „Two Hands in the Sun“ (UA 2018, Festspielhaus Hellerau). Außerdem spielt Noah Punkt regelmäßig am Theater der Jungen Welt Leipzig.

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Strom am Mittag - Molekühl
März
15
12:30 PM12:30

Strom am Mittag - Molekühl

Mirjam Gautschi aka molekühl ist eine in Zürich ansässiger Vinyl-DJ und Musikerin. Ihre eigene Musik, die sie mit Synthesizern und Keyboards macht, ist genreübergreifend: Ihr klassischer Hintergrund (Klavierspiel, Engagements am KKL Luzern und Lucerne Festival, Musikwissenschaftsstudium) trifft auf experimentellen Techno, Noises & Drones und sperrige Rhythmen. Die langjährige Beschäftigung mit Field Recordings ist auch Teil von Molekühls elektronischen Erkundungen und Auftragskompositionen für Film oder Tanz.

Das Konzert findet im Kulturhaus Helferei statt!

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Surprise am Mittag - Sonix Duo
März
8
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - Sonix Duo

International Women’s Day

Musikalische Lesung mit dem „sonix-duo“ und der Schauspielerin Tiziana Jelmini

Wort: Tiziana Jelmini

Gesang, Texte: sonix

Musik: Marco Clerc

Zwei Frauen, ein Musiker und viel Freude am Wort. So beschreibt sich diese klangvolle halbe Stunde am 8. März 2024 wohl am besten. Alles andere ist Interaktion und Intension - am internationalen Frauentag – Surprise halt!

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Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass
Feb.
23
12:30 PM12:30

Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass

Fridolin Blumer spielt akustische, improvisierte Solomusik auf dem Kontrabass. Die Musik entsteht an dem Punkt, wo alles möglich und nichts im vornherein bekannt ist: das Gefühl und der Eindruck der Wirklichkeit werden musikalisch erfahrbar.

Fridolin Blumer ist Bassist, Improvisator und Interpret. Er arbeitet als Solokünstler, mit der Band Ensemble 5 und als gefragter Sideman im Spannungsfeld zwischen Jazz, Improvisation, Neuer Musik und Pop. 
Seit 1999 erforscht er die musikalische Tradition, aktuelle musikalische Strömungen, Groove/Zeit, Klang und die Spielweise des Basses in Bezug dazu. Daraus entwickelt er eine persönliche und neue Musik/musikalische Sprache. 

Das Konzert wird unterstützt durch Stadt Zürich Kultur und die C. & A. Kupper-Stiftung.

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Strom am Mittag - Raphaël Languillat
Feb.
16
12:30 PM12:30

Strom am Mittag - Raphaël Languillat

Raphaël Languillat ist ein französischer Komponist und Multimedia-Künstler, dessen Werke zwischen meditativer Stille und explosiven Texturen oszillieren. Akustische Instrumente und elektronische Klänge werden in sorgfältig ausgearbeiteten Kompositionen an der Schnittstelle von Spektral-, Drone- und Noise-Musik miteinander verschmolzen. Seine Klangwerke wurden vor allem in Europa von zahlreichen Kammer-ensembles, Instrumentalensembles und Vokalensembles aufgeführt.

Das Konzert findet im Kulturhaus Helferei statt!

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Surprise am Mittag - Ying Mo
Feb.
9
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - Ying Mo

Der uralte und elegante, leichte und ferne Klang der Gugin scheint Jahrtausende von Zeit und Raum zu durchdringen. Sie durchdringt den menschlichen Geist, macht den Geist  friedlich, meditiert und heilt die Seele. Die Klänge tauchen in den Bergen auf, fliessen in die Flüsse und verschwinden wieder in den Strömen.

Mo Yings musikalische Erkundung hat sowohl kulturelle als auch musikalische Grenzen überschritten und eine einzigartige Mischung aus traditionellen chinesischen und westlichen Musikelementen geschaffen. Ihre Musik bewahrt zwar den traditionellen chinesischen Stil, ist aber von einer modernen Sensibilität durchdrungen, voller Tiefe und dennoch für den modernen Hörer zugänglich. Mo Ying ist zu einer Brücke zwischen Ost und West geworden, die das Alte mit dem Modernen verbindet, und wurde von vielen dafür gelobt, dass sie der Guqin neues Leben eingehaucht hat. Durch ihre Musik ist es ihr gelungen, ihre Leidenschaft für die Guqin und die chinesische Kultur mit der Welt zu teilen.

Foto Kredit: Shengying Mo

The ancient and elegant, light and distant sound of the Guqin seems to permeate millennia of time and space. It permeates the human spirit, makes the mind peaceful, meditates and heals the soul. The sounds appear in the mountains, flow into the rivers and disappear again into the streams.

Mo Ying's musical exploration has crossed both cultural and musical boundaries to create a unique blend of traditional Chinese and Western musical elements. While preserving the traditional Chinese style, her music is infused with a modern sensibility, full of depth yet accessible to the modern listener. Mo Ying has become a bridge between East and West, connecting the ancient with the modern, and has been praised by many for breathing new life into the Guqin. Through her music, she has been able to share her passion for the Guqin and Chinese culture with the world.

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Sax am Mittag - Drei Tenöre: Christoph Irniger
Feb.
2
12:30 PM12:30

Sax am Mittag - Drei Tenöre: Christoph Irniger

Christoph Irniger, geb. 1979, ist ein Schweizer Saxophonist, Komponist und Bandleader; laut der NZZ am Sonntag zählt er „zweifellos zu den grössten Talenten seiner Generation“. Irniger hat sich in den letzten Jahren in unterschiedlichen Formationen zwischen Jazz, Rock und verwandten Musikstilen profiliert.

Christoph Irniger ist Initiator der Jazzreihe „Jazz im Seefeld“ und war Mitinitiator des Festivals “Jazzwerkstatt Zürich”. Zudem ist er in der Programmgruppe des Festivals “Unerhört!” und unterrichtet an der Zürcher Hochschule der Künste und der Musikschule Konservatorium Zürich.

www.christophirniger.com

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Saiten am Mittag - Noah Punkt, Kontrabass
Jan.
26
12:30 PM12:30

Saiten am Mittag - Noah Punkt, Kontrabass

Noah Punkt (geb. 1984 als Tom Zackl) begann im Jahr 2000 autodidaktisch mit dem Spielen des E-Bass. Im Jahr 2005 übersiedelte er nach Leipzig, studierte ab 2006 an der dortigen Universität Musikwissenschaft und schloss 2010 mit dem Bachelor of Arts ab (Schwerpunkte Musiktheorie, Musiksoziologie und -psychologie). Seit 2012 arbeitet Noah Punkt als freischaffender Musiker und Musikdozent. Seit 2015 spielt er auch Kontrabass und lebt seit 2019 in Zürich.

Sein Schaffensschwerpunkt liegt im Jazz und in der Improvisierten Musik. Vornehmlich in kleineren Ensembles untersucht er die Offenheit, Intimität und Flexibilität reduzierter Instrumentierungen. Seine musikalischen Hauptprojekte sind punkt3, SENSOR, Pizza Batsman (ehemals yosai), das Trio Jaeger/Punkt/Hemingway sowie diverse AdHoc-Besetzungen mit internationalen Gästen. Von September 2017 bis September 2018 lebte Noah Punkt in Gent, Belgien und arbeitete dort mit namhaften Musiker:innen und Performer:innen zusammen. Im Jahr 2017 komponierte er im Auftrag des Gamut Kollektivs das Werk „An Act of Stupidity“, welches am Gamut Festival 2017 uraufgeführt wurde.

Er spielte in Europa mit vielen namhaften Künstlern wie z.B. Uli Kempendorff, Tim Daisy, Chris Pitsiokos, Bart Maris, Ramón Oliveras, Tobias Pfister, Devin Gray, Peter Van Huffel, Sam Weinberg, Mark Weschenfelder, Florian Lauer, Christoph Erb, Keefe Jackson, Nicola Hein, Eric Wong, Dag Magnus Narvesen, Derek Baron, Jan Klare u.v.m. Seine Musik erscheint u.a. auf dem renommierten Label Clean Feed Rec.

Seit 2013 leitet er das Aufnahme- und Konzertprojekt otherunwise, das es sich zur Aufgabe gestellt hat, Improvisierte Musik zu dokumentieren und in der Art eines Archives festzuhalten. Neben der rein musikalischen Arbeit ist er auch in der Performancekunst tätig und performte mit dem musiktheatralischen Projekt Weichplast und mit Caroline Beach konzipierte und performte er das Stück „Two Hands in the Sun“ (UA 2018, Festspielhaus Hellerau). Außerdem spielt Noah Punkt regelmäßig am Theater der Jungen Welt Leipzig.

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Strom am Mittag - Junge Eko
Jan.
19
12:30 PM12:30

Strom am Mittag - Junge Eko

Catia Lanfranchi hat an der HDK Bern Gesang und Komposition studiert. Sie beteiligte sich an zahlreichen Kunstprojekten, bevor sie mit Kush K, Eko Nori und Junge Eko ihre eigenen Ideen umzusetzen begann. Eko ist unter anderem die Marke ihrer analogen Orgel. Sie klingt manchmal wie eine Hammond und manchmal wie ein Gesang von einem anderen Stern.

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Surprise am Mittag - Système D
Jan.
12
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - Système D

Fanny Chellé ist eine französische Klarinettistin, die zwischen klassischer Musik, zeitgenössischer Musik und freier Improvisation pendelt. Seit ihrer Ankunft in Zürich (2018)  hat sie sich insbesondere mit der freien Improvisation vertraut gemacht. Im Jahr 2022 gründete sie ihr Soloprojekt Systéme D für verstärkte Klarinette und Effektpedale, das Improvisation und traditionelle Musik miteinander verbindet.

System D ist ein französisches Sprichwort, Definition: Die Kunst, auf einem Gebiet mit dem eigenen Einfallsreichtum und logischen Verstand zurechtzukommen, aber ohne angemessene Hilfsmittel oder besondere Unterstützung.

Foto Kredit: Hervé Chellé

Fanny Chellé is a French clarinettist who oscillates between classical music, contemporary music and free improvisation. Since her arrival in Zurich (2018), she has become particularly familiar with free improvisation. In 2022, she founded her solo project Systéme D for amplified clarinet and effect pedals, which combines improvisation and traditional music.

System D is a French proverb, definition: the art of getting along in a field with one's own ingenuity and logical mind, but without adequate aids or special support.

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Sax am Mittag - Drei Tenöre: Raffaele Lunardi
Jan.
5
12:30 PM12:30

Sax am Mittag - Drei Tenöre: Raffaele Lunardi

Geboren in Winterthur, hat mit seinen italienischen Wurzeln „la musica“ im Blut und das Temperament in den Fingern. Das Tenorsaxophon, mit seiner der menschlichen Stimme sehr ähnlichen Klangfarbe, wird zum idealen Ausdrucksmittel der Leidenschaft und der Gefühle, die durch Musik entstehen können. Raffaele studierte am WIAM bei Albert Landolt Jazzsaxophon. Weiterbildungen in Siena (IT) und an den Generations Masterclasses in Frauenfeld bei Joe Lovano.

Im 2004 gewann er den Kultur Förderpreis der Stadt Winterthur und wurde als Saxophonist am Jazz-Festival Montreux mit dem Young Lions Award „Best Soloist“ ausgezeichnet. Als Leader und Sideman war und ist er zu hören unter anderem mit: Gabriela Krapf & Horns, Appenzeller Jazzkapelle, LSD-3, Warp 5, Marcel Thomi’s X-Mas Songs, Upperclass Windmachine, Raffaele Lunardi Trio.

CD-Produktionen mit: LSD-3, Gabriela Krapf & Horns, Marcel Thomi’s X-Mas Songs, Polo Hofer etc. Er spielt Konzerte im In- und Ausland und unterrichtet Saxophon und Jazztheorie am Konservatorium Winterthur.

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5. Freitag - Christian Wolfarth
Dez.
29
12:30 PM12:30

5. Freitag - Christian Wolfarth

Der Zürcher Perkussionist Christian Wolfarth ist Solist aus Leidenschaft. Seit 1991 spielt er regelmässig Konzerte alleine. Die Reduktion seines Sets auf wenige ausgewählte Trommeln und Becken bedeutet für Wolfarth nicht ein Weniger an Klängen und Spielformen im Sinne eines Minimalismus, vielmehr erforscht der Musiker die spieltechnischen und klanglichen Möglichkeiten eines einzelnen Fells und Metalls bis in die letzten Winkel des klanglichen Spektrums und lotet somit die Vielfalt eines einzelnen Instrumentes aus. Dieser reduktionistische Maximalismus lädt zum genauen Hin- und Hineinhören ein und führt die Zuhörenden durch ungemein nuancierte Klanglandschaften. Seine Schlagzeugkarriere begann Christian Wolfarth autodidaktisch als Rock- und Bluesdrummer, ehe er an der Swiss Jazz School bei Billy Brooks und später bei Pierre Favre am Konservatorium Luzern studierte. Dazwischen genoss er Kompositionsstudien bei Siegfried Kutterer in Basel. Neben seiner solistischen Tätigkeit arbeitet er in zahlreichen Ensembles an den Schnittstellen Improvisation, Zeitgenössisch komponierter Musik und Jazz. Seine Arbeiten sind mittlerweile auf rund 50 Tonträgern dokumentiert.

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Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass
Dez.
22
12:30 PM12:30

Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass

Fridolin Blumer spielt akustische, improvisierte Solomusik auf dem Kontrabass. Die Musik entsteht an dem Punkt, wo alles möglich und nichts im vornherein bekannt ist: das Gefühl und der Eindruck der Wirklichkeit werden musikalisch erfahrbar.

Fridolin Blumer ist Bassist, Improvisator und Interpret. Er arbeitet als Solokünstler, mit der Band Ensemble 5 und als gefragter Sideman im Spannungsfeld zwischen Jazz, Improvisation, Neuer Musik und Pop. 
Seit 1999 erforscht er die musikalische Tradition, aktuelle musikalische Strömungen, Groove/Zeit, Klang und die Spielweise des Basses in Bezug dazu. Daraus entwickelt er eine persönliche und neue Musik/musikalische Sprache. 

Das Konzert wird unterstützt durch Stadt Zürich Kultur und die C. & A. Kupper-Stiftung.

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Strom am Mittag - Demetrio Cecchitelli
Dez.
15
12:30 PM12:30

Strom am Mittag - Demetrio Cecchitelli

Demetrio Cecchitelli ist ein forschender Musiker und Komponist, der hauptsächlich in den Bereichen elektroakustische und Ambient-Musik tätig ist. Er veröffentlichte weltweit auf zahlreichen Plattenlabels und Web-Labels wie Healing Sound Propagandist (US), Midira Records (DE), Whitelabrecs (UK), Mahorka (BG), Élan Vital (Mazedonien) und Sound Against Humanity (IT), neben vielen anderen und weiteren Veröffentlichungen. Außerdem arbeitet er als Sounddesigner im Makrobereich der darstellenden Kunst mit Motus, NicoNote, Cecilia Lentini und Gaia Ginevra Giorgi zusammen.

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Surprise am Mittag - Yumi Ito
Dez.
8
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - Yumi Ito

 Yumi Ito erschafft mit ihrer Stimme Welten fern aller Grenzen. Die polnisch-japanischstämmige Schweizerin gilt als eine der herausragendsten Vertreterinnen der Gesangsimprovisation und bewegt sich mühelos zwischen Genres sowie ihren Tätigkeiten als Sängerin, Pianistin, Komponistin, Improvisatorin. Dementsprechend divers gestaltet sich Itos eigene Musik, ein wahrhaftiger Ozean aus Art-Pop, Jazz sowie Neoklassik. Auf Basis unzähliger Konzerte und Touren agiert die Musikerin darin wie eine Zen-Meisterin, klar, reflektiert und mit einer einzigartig-kraftvollen Energie. SWR2 Jazz nannte sie in der Folge eine der vokalen Entdeckungen des Jahres 2020 und Jazz thing sowie Bandcamp wählten ihr Album «Stardust Crystals» zu den besten Veröffentlichungen des Jahres 2020. Yumi Ito performt solo oder im Trio, dem neben ihr der spanische «Schlagzeugpoet» Iago Fernández und der polnische Bassist Kuba Dworak angehören. Stets im Fokus: Das Erschaffen musikalischer Welten im Zeichen der Grenzenlosigkeit.

«Ysla» heisst das neue Album von Yumi Ito, worauf sie und ihre Band virtuos durch die Fluten von Klängen, Grooves und Improvisationen manövrieren. Als Kompass dient eine einzigartige Gesangsimprovisation, welche Ito in tiefen Selbstreflektionen zu einer Art «universellen», überall verständlichen Sprache weiterentwickelt hat. Thematisch dreht sich das Werk derweil um Einsamkeit & Trennung, Weltuntergang und Neugeburt. «Ysla» (VÖ 14.04.2023 via enja records) ist aus all diesen Gründen nicht einfach das fünfte Album von Yumi Ito unter eigenem Namen geworden, sondern markiert einen neuen Höhepunkt in ihrem Opus.

Foto Kredit: Maria Jarzyna

With her voice, Yumi Ito creates worlds far beyond all borders. The Swiss singer with Polish-Japanese roots is considered one of the most outstanding representatives of vocal improvisation, and effortlessly operates between genres as well as her roles as a singer, pianist, composer, and improviser. Consequently, Ito's own music is diverse, a veritable ocean of art-pop, jazz, and neoclassical. Based on countless concerts and tours, the musician acts within it like a Zen master - clear, reflective, and with a uniquely powerful energy. SWR2 Jazz subsequently named her one of the vocal discoveries of 2020, and Jazz thing as well as Bandcamp selected her album Stardust Crystals as one of the best releases of 2020. Yumi Ito performs solo or in a trio, which includes the Spanish "drum poet" Iago Fernández and the Polish bassist Kuba Dworak. Always in focus: the creation of musical worlds in the name of boundlessness.

Yslais the name of Yumi Ito's new album, on which she and her band virtuosically maneuver through the floods of sounds, grooves and improvisations. A unique style of vocal improvisation serves as a compass, which Ito has developed in deep self-reflections into a kind of universal language that can be understood anywhere. Thematically, meanwhile, the work revolves around loneliness & separation, the world ending and rebirth. For all these reasons, Ysla(release: 14/04/2023 via enja records) isn’t simply the fifth album by Yumi Ito under her own name, but marks a new peak in her opus.

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Saiten am Mittag - Philipp Klaus, Violine
Nov.
24
12:30 PM12:30

Saiten am Mittag - Philipp Klaus, Violine

Philipp Klaus ist ein Künstler des Moments, seine Musik entsteht instant, reagiert auf Situationen, Stimmungen und Anwesende. Seine Musik schöpft aus dem Innersten und der Welt. Anklänge osteuropäischer Harmonien, orientalischer Rhythmen sind zu vernehmen, jazzige, folkige oder classic Elemente werden frei gespielt. Versunken oder weit offen, wild oder sanft, froh oder ernsthaft erzeugen die Klänge Bilder und verleiten die Zuhörenden zu eigenen Reisen. Philipp Klaus spielt seit seinem 9. Lebensjahr Geige, seit 14 ausschliesslich improvisiert und instant. Auftritte an Vernissagen, Lesungen, Feiern, Eröffnungen, Konzerten -  solo, auch duo, trio - in Fabrikhallen, Sälen, Clubs, Kirchen, auf Türmen und Terrassen.

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Strom am Mittag - Joan Jordi Oliver
Nov.
17
12:30 PM12:30

Strom am Mittag - Joan Jordi Oliver

Joan Jordi Oliver ist ein Saxophonist, Komponist und Produzent aus Spanien, der in Zürich lebt. Seine Arbeit ist sehr vielseitig. Er widmet sich der neuen und experimentellen Musik, lehnt stilistische Grenzen ab und erforscht die Extreme seines Instruments. Sein letztes Schaffen beschäftigt sich mit Ambient- und Drone-Musik und gipfelt in mehreren experimentellen elektronischen Musikalben. Eine intensive Tätigkeit als Solokünstler oder mit mehreren seiner Gruppen hat ihn in Konzertsäle in ganz Europa, den USA, Kanada, Südamerika und Asien gebracht.

Das Konzert findet im Kulturhaus Helferei statt!

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Surprise am Mittag - Silvia Berchtold
Nov.
10
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - Silvia Berchtold

Silvia Berchtold ist eine deutsche Blockflötistin mit einem breiten Interesse an interdisziplinären Projekten, Weltmusik und Musiktheater. Sie erhielt ihre Ausbildung in Alter und Neuer Musik an der Zürcher Hochschule der Künste (Prof. Matthias Weilenmann), am CNSMD Lyon (Prof. Pierre Hamon, Alte Musik) und an der HfM Nürnberg (Prof. Jeremias Schwarzer, Neue Musik). Ausgezeichnet mit mehreren Preisen bei internationalen Wettbewerben, darunter der 1. Preis beim renommierten Internationalen MOECK/SRP-Wettbewerb in London, trat sie bei Festivals wie dem Early Music Festival London, dem Alte Musik Festival Zürich, Mars en Baroque Marseille, der Kaunas Philharmonie oder dem musica aperta Festival Winterthur auf. Im Februar 2018 war sie Artist in Residence in Varanasi, Indien, um mehr über indische Musik zu erfahren. Seitdem forscht sie daran, wie man indische und europäische "Alte Musik"-Klänge zusammenbringen kann. Im Bereich der zeitgenössischen und experimentellen Musik arbeitet sie mit ihrem "Interspecies Ensemble" an der Schnittstelle zwischen Musik und Human-Animal Studies. Um ihre musikalische Praxis zu bereichern und sie aus einer anderen Perspektive zu betrachten, studiert Silvia derzeit Philosophie an der Hochschule der Philosophie in München.

Foto Kredit: Philippe Stier

Silvia Berchtold is a German recorder player with a wide interest in interdisciplinary projects, world music and music theatre. She was educated in both early and contemporary music, at Zurich Arts School (Professor Matthias Weilenmann), CNSMD Lyon (Professor Pierre Hamon, Early Music) and at HfM Nürnberg (Professor Jeremias Schwarzer, Contemporary Music). Awarded several prizes in international competitions, including  1st prize in the renown International MOECK/SRP Competition in London, she performed in Festivals like the Early Music Festival London, Alte Musik Festival Zürich, Mars en Baroque Marseille, Kaunas Philharmony, or musica aperta Festival Winterthur. In February 2018 she was artist in residence in Varanasi, India to learn more about Indian music. Since then she is researching on how to bring together Indian and European “early music” sounds. In the field of contemporary and experimental music, she is exploring with her “Interspecies Ensemble” how to make music with other species.

To enrich her musical practice and to look at it from another perspective, Silvia is currently studying Philosophy at Hochschule der Philosophie, Munich.

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Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass
Okt.
27
12:30 PM12:30

Saiten am Mittag - Fridolin Blumer, Kontrabass

*** Das Konzert findet im Fraumünster statt ***

Fridolin Blumer spielt akustische, improvisierte Solomusik auf dem Kontrabass. Die Musik entsteht an dem Punkt, wo alles möglich und nichts im vornherein bekannt ist: das Gefühl und der Eindruck der Wirklichkeit werden musikalisch erfahrbar.

Fridolin Blumer ist Bassist, Improvisator und Interpret. Er arbeitet als Solokünstler, mit der Band Ensemble 5 und als gefragter Sideman im Spannungsfeld zwischen Jazz, Improvisation, Neuer Musik und Pop. 
Seit 1999 erforscht er die musikalische Tradition, aktuelle musikalische Strömungen, Groove/Zeit, Klang und die Spielweise des Basses in Bezug dazu. Daraus entwickelt er eine persönliche und neue Musik/musikalische Sprache. 

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Strom am Mittag - Simone Keller und Martin Lorenz
Okt.
20
12:30 PM12:30

Strom am Mittag - Simone Keller und Martin Lorenz

Mit Waveshapern und synchronisierten Oszillatoren, Pitchshiftern und analogen Hallgeräten verarbeiten Simone Keller und Martin Lorenz Sinuswellen in Sound und Video. Keller ist klassisch ausgebildete Pianistin und Mitglied mehrerer experimenteller Ensembles. Sie bewegt sich in verschiedenen Stilen und Genres, sucht das Experimentelle und pflegt die Tradition. Lorenz ist Schlagzeuger und Komponist im Bereich der zeitgenössischen Musik und experimentellen Elektronik. Seine Arbeit umfasst Werke für Ensembles und Soloinstrumente, Klanginstallationen und Musik im Bereich der alternativen Clubkultur.

Das Konzert findet im Kulturhaus Helferei statt!

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Surprise am Mittag - silent neighbor
Okt.
13
12:30 PM12:30

Surprise am Mittag - silent neighbor

Im Zickzackkurs und leicht torkelnd durch ein Labyrinth von Worten, Klängen und grossen wie kleinen Gefühlen entflieht «silent neighbor» dem Zeitgeist einer entgeisterten Zeit. Der eigentümliche Zürcher Songwriter begibt auf eine beschwerliche und bisweilen holprige Suche nach Inhalt und Ausdruck und immer wieder zieht es ihn dabei tief hinein in die Abgründe unserer schönen neuen Plastikwelt. Rau, ruhig und rücksichtslos erzählt «silent neighbor» von der Einsamkeit des Menschen und der Hoffnungslosigkeit all seiner Versuche, die Distanz zum Gegenüber zu überwinden.

Foto Kredit: Irina Garcia

Zigzagging and staggering through a labyrinth of words, sounds and feelings big and small, "silent neighbour" escapes the zeitgeist of a disenchanted time. The peculiar Zurich songwriter embarks on an arduous and sometimes bumpy search for content and expression, and time and again he is drawn deep into the abysses of our brave new plastic world. Rough, quiet and ruthless, "silent neighbour" tells of the loneliness of man and the hopelessness of all his attempts to overcome the distance to the other. 

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5. Freitag - Vali Mayer
Sept.
29
12:30 PM12:30

5. Freitag - Vali Mayer

Mayer, als Musiker Autodidakt, begann 1952 seine Laufbahn als Banjoist, zuerst in einer eigenen Gruppe im Internat der Kantonsschule Trogen. Dann gründete er gemeinsam mit Heinz Fritz und Michel Robert die Harlem Ramblers. 1956 wurde er von Albert Nicholas nach Paris engagiert, wo er mit einer ad hoc gebildeten Band bis zum Ende des Jahres tätig war. 1957 war er als Pianist tätig, bevor er als Bassist Mitglied des Haustrios des Jazzclubs Tabou wurde und zahlreiche amerikanische Gastmusiker begleitete.

Mit seinem Wechsel zum Bass verbunden war auch die Hinwendung zum Modern Jazz. 1960 war er mit The Latins erfolgreich in Italien und bekam eine eigene Fernsehshow; ihre Version von La Bamba wurde rund eine Million Mal verkauft. Ab 1980 war er der ständige Begleiter von Häns’che Weiss bis zu dessen Erkrankung im Juli 2016.

Mayer stellt seine über 60-jährige Bühnenerfahrung im Soloprogramm Bass so low dar.

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